Donnerstag, 12.02.2026, 19:30 Uhr
Buchvorstellung und Gespräch mit Hendrik Cremer: „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen“
Dr. Hendrik Cremer, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin. Zu seinen langjährigen Arbeitsschwerpunkten gehören Rechtsextremismus und Rassismus. Er ist promovierter Jurist und arbeitete anwaltlich in den Bereichen Aufenthalts- und Sozialrecht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und war schon häufig im Bundestag und in Landtagen als Sachverständiger geladen. In seinem Buch „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen. Wie gefährlich die AfD wirklich ist“ hat er den Umgang mit der AfD analysiert.
Die Gefahr, die von der AfD ausgeht, wird im öffentlichen Diskurs nicht ausreichend abgebildet. Die Partei wird verharmlost, indem sie etwa als „rechtspopulistisch“ bezeichnet wird. Dabei hat sie sich längst zu einer rechtsextremen Partei entwickelt. Ihre Ziele werden nur unzureichend thematisiert, ihre Gewaltbereitschaft wird regelmäßig ausgespart. Zugleich erzielt sie hohe Zustimmungswerte. Hendrik Cremer zeigt eine Entwicklung, die angesichts der deutschen Geschichte lange nicht für möglich gehalten wurde.
Ein aktuelles, gründlich belegtes politisches Sachbuch, mit dem sich aus unsicherer Meinung zur AfD sicheres Wissen über diese Partei gewinnen lässt.
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung über die E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich!
Webseite: wir-in-weilheim.de
Veranstaltungsort
Stadttheater Weilheim
Theaterplatz 1
82362 Weilheim i.OB
Informationen zu Vorverkauf, Reservierung und Kartenverkauf